Translate (Übersetzen)

📇:Glossar: Spezielle Begriffe im Sprachgebrauch

Glossar (Wörterbuch), bzw. Lexikon und Bibliothek. In diesen Fall im wesentlichen spezifisch auf Hanf (Cannabis) bezogene Wissensbildung, Forschung und als Nachschlagewerk für Interessenten sowie auch für Aktivisten.

2. Überarbeitete neu Fassung.

Zur   Hauptseite   des   "Glossar"   und
dessen "Alphabetische Kurzübersicht"

 

  
📇:Extras: Spezielle Begriffe im Sprachgebrauch:

  • Evidenz, bezeichnet das dem Augenschein nach unbezweifelbar Erkennbare oder die unmittelbare, mit besonderem Wahrheitsanspruch auftretende vollständige Einsicht (Phil. Thesen über Wahrheitsgehalt und empirischer Nachweis). * Duden: Evidenz: Eindeutigkeit, Gewissheit, Klarheit, Offensichtlichkeit; Sicherheit.
  • Kausalität (von lateinisch für "Ursache", bzw. "ursächlich"), ist die Beziehung zwischen "Ursache und Wirkung". Sie betrifft die Abfolge von Ereignissen und Zuständen, die aufeinander bezogen sind.
  • Korrelation ("Wechselbeziehung"), beschreibt eine Beziehung zwischen zwei oder mehreren Merkmalen, Ereignissen, Zuständen oder Funktionen. Die Beziehung muss keine kausale Beziehung sein: manche Elemente eines Systems beeinflussen sich gegenseitig nicht, oder es besteht eine stochastische, also vom Zufall beeinflusste Beziehung zwischen ihnen.
  • Peer-Review: Gleichrangige Begutachtung, oder auch Kreuzgutachten.
  • Whataboutism: bezeichnet ein rhetorisches Ablenkungsmanöver. Um von einem unliebsamen Gesprächs- bzw. Diskursgegenstand (Thema) abzulenken, wird eine kritische Frage oder ein kritisches Argument mit einer kritischen Gegenfrage gekontert (vgl. Tu-quoque-Argument). Gleichzeitig wird die Kritik an eigenen Standpunkten oder Verhaltensweisen ignoriert und relativiert. * Duden: Whataboutism: Argumentationstechnik, bei der man auf einen kritischen Vorwurf über ein Versagen mit einem Verweis auf ein Fehlverhalten oder einen Missstand auf der anderen Seite, zum Beispiel der des Gesprächspartners, verweist. * Beispiel: “Whataboutism: bezeichnet das Phänomen, eine Anschuldigung oder eine Frage in einer Diskussion mit einer Gegenfrage oder einem Themawechsel zu erwidern.



Stichworte: Deutsch (German); Begriffe, Sonderbegriffe,

Erstellt am: 24.07.2019,
Zuletzt bearbeitet am: 27.05.2021