Translate (Übersetzen)

📺:Youtube Kommentare verschwinden ?!?


Achtung Öffentliche Baustelle! Bitte lest unbedingt die "Vorweg Hinweise"!


In der Vergangenheit verschwinden häufiger Kommentare unter den Videos unterschiedlichster Kanäle!







Ärgernisse:

Im allgemeinen Beobachte ich in der Vergangenheit immer wieder das meine Kommentare unter den Videos unterschiedlichster Kanäle, häufig meist nach etwa 2-3 Stunden, manchmal aber auch noch schneller, merkwürdigerweise verschwinden. Auch andere Kommentatoren berichten ähnliches!
Ich hatte die Tage in einer Antwortreihe unter einen Video-Kommentar eine Diskussion die durch Zwei Löschungen meiner Kommentare ziemlich zerrissen wurde und ich wurde dadurch einer Hasswelle ausgesetzt weil die "Erklärung" eben halt fehlte (gelöscht wurde). So etwas derartiges kann sehr nerven tötend sein wenn man den Ursprungstext nicht mehr genau Rekonstruieren kann und befürchten muss das erneute Erklärung wieder "Gelöscht" werden kann/könnte.
Nun ja, ich habe mich in diesen Fall entschlossen davon los zu lassen und stelle das in die Kategorie "Schwund herrscht überall". Ist ja letztendlich auch  im Realleben bei Mund zu Mund Konversation so: "Was weiß ich den was für ein Geschwätz ich gestern von mir gegeben habe" (Spruch eines Politikers so oder in ähnlicher Form). Anders weiß ich nicht wie man das sonst Verbuchen kann.

Hintergründe - Beweggründe für Youtube:

So manipulieren Pädophile auf YouTube Kinder | #DarkTube | follow me.reports (23.10.2019)
Das Video zeigt einen Hauptbeweggrund für die Neu Entwickelten Filtersysteme.

Intelligente Technologien (IT) - Mechanismen/Algorithmen:

Von Dienstanbietern grosser Plattformen wie Youtube etc. werden Automatisierte ("BOT") Algorithmen eingesetzt um Kommentare zu verwalten.
Intelligente Technologien (Algorithmen) werden und müssen sogar immer mehr eingesetzt werden, denn so viele Nutzer Ereignisse können von den Internen Mitarbeitern der Anbieter-Plattformen meist nicht verarbeitet werden.
Mit dieser Art Automatisierten Algorithmen habe ich mich schon langwierig Befasst und weises daher das diese niemals Perfekt Arbeiten können, den wir Menschen als Schöpfer des ganzen Werkes sind ja nun mal auch nicht Perfekt, wie soll denn die Maschine das dem nach auch können!
Solche (Filter-) Algorithmen sind so ausgebaut das sie eigentlich aus den Nutzerverhalten Lernen sollen. Etwas was meiner Meinung, aufgrund der Immensen Individualitäten und der Subjektiven Eigenschaften des Menschen nach, nie wirklich einwandfrei funktionieren kann.
Man setzt solche Techniken ein um Kommentare zu Filtern die möglicherweise gegen ernstzunehmende Verletzungen gegebener Regelungen greifen sollen, was diese aber nicht sinngemäß umsetzen können, denn dafür sind die Individualitäten einfach zu immens.
Ich kann ja nicht einmal sicherstellen das meine Texte, so wie ich sie hier Schreibe, von jeden Deutschsprachigen Bürger verstanden werden. Wie soll so etwas eine "Maschine" denn Bewältigen können ?! Geschweige erst recht das was von "Automatisierten" Übersetzungsmechanismen (Translator) in andere Sprachen generiert wird !!!
Puhhhh........ (Allein an solchen Emotionalen Ausdrücken wird es wahrscheinlich schon Scheitern).

Shadow-Banning:

Ein Uraltes Thema ist das "Shadow-Banning" (Schatten Verbannung) welches schon seit der frühen Entwicklung des Internet geschaffen wurde.
Kommentare verwinden für die Öffentlichkeit und sind nur für den Ersteller sichtbar solange dieser bei den jeweiligen dienst angemeldet ist. Meldet man sich von dem Dienst ab oder versucht die Jeweilige Seite in einen anderen Browser unangemeldet zu betrachten, sind jeweilige Kommentare Plötzlich nicht mehr Sichtbar.
Eigentlich sollte dieses nur bei wirklich ernstzunehmenden Verletzungen gegen allgemeingültige Regelungen geschehen.
Nein, häufig verwinden auch Kritiken und anders lautende Meinungsbilder die scheinbar nicht Mainstream-Konform sind immer wieder.

Neue (Zensur-) Methoden:

Neuerdings geht man soweit das Kommentare nach einen gewissen Zeitrahmen sogar Komplett verschwinden und auch für den Ersteller nicht mehr Sichtbar sind!
Was geschieht da bloss ???
In der Momentanen "Nutzungsbedingungs-Vorschau" (s.u.) wird im Vorschau abschnitt "Ihre Inhalte und Ihr Verhalten" folgendes geschrieben:
"Dauer: Dieser Abschnitt verschafft mehr Klarheit über die Dauer Ihrer Lizenz für Inhalte. Beispielsweise haben wir das Recht für YouTube aufgehoben, Ihre Kommentare dauerhaft zu belassen....".
Des weiteren wird der Umgang mit dem Kommentar Management in Zukunft für alle abgeändert und Potenziell unangemessene Kommentare werden automatisch zur Überprüfung zurückgehalten (siehe Quellverweise).
2017 wurde eine Beta Funktion eingeführt, mit der YouTuber potenziell unangemessene Kommentare auf ihren Kanälen verwalten können. Diese Funktion soll in Zukunft die neue Standardeinstellung für alle Kanäle werden (siehe Quellenverweise).

NetzDG, DSGVO, UrhG (Artikel 13/17):

Netzdurchsetzungsgesetz (NetzDG), Datenschutzverordnung (DSGVO), und EU-Urheberrechtsverordnung (EU-UrhG) können möglicherweise in irgendeinen Sinne ebenfalls einen gewissen Einfluss auf das Geschehen nehmen, bzw. nimmt dieses das auch schon teilweise.
NetzDG:
Sogenannte "Hater" könnten möglicherweise durch Fremdeingriffe das "Melden" mit "NetzDG" Feature missbrauchen und in einigen Fällen sogar auch mit Hilfe von Automatisierten BOT-Systemen interne Scripte von Youtube manipulieren.
EU-UrhG:
Insbesondere die seit 2019 erwähnten auf Artikel 13/17 basiererende "Upload Filter" bzw. "ID Content Filter" könnten möglicherweise auch in den Kommentar-Sektionen zum Einsatz kommen um Urheberrechts-Geschützte Texte zu "Filtern".
Wie Christian Solmecke vom Kanal "Kanzlei WBS" in einer Diskussion in ähnlicher Form veräußert, muss man dann erst einmal bei Millionen anderen Menschen ermitteln, ob das was man Schreiben möchte, schon von denen möglicherweise Verfasst wurde [IRONIE].

Hausrecht:

Schon klar, Medien und Websites haben "Hausrecht". Du kannst nichts erzwingen. Die können raus werfen, löschen oder zensieren, wie es ihnen gefällt. Und das machen sie auch. Jedenfalls die meisten.
Bei einigen Dienstanbiedern, dazu gehört auch Google bzw. Youtube, werden eben auch verstärkt Automatisierte IT-BOT Systeme eingesetzt, die Leider eben gar nicht Sauber Agieren können, weil eben selbst der Mensch das nicht einmal wirklich bewältigen könnte und sich somit Fehlentscheidungen auch auf Automatische Systeme ausweiten können.

Verzögerungen:

Die Filtertechniken bzw. Zuständigen Server-Systeme von Youtube verzögern die Bearbeitungsvorgänge manchmal teilweise circa 2-3 Stunden (Siehe dazu den Abschnitt "Technische Probleme allgemein"). In einigen fällen geht das scheinbar auch sehr schnell und es findet eine sofort Filterung (Löschung) statt.

Begrenzungen:

Zeitraster:

Es existieren vermutlich Maximal Limitierungen an Postings in einen Zeitrahmen. So wird auf einer Englischsprachigen Webseite erwähnt dass nur 3 Kommentar Postings innerhalb eines Zeitraster von ca. 15 Minuten erstellt werden können.

Korrekturen (Nachbearbeitung):

Auch die Anzahl der Kommentar Nach-Bearbeitungen sind ebenfalls begrenzt. Nach meinen Erfahrungen sollten Textinhalte nicht gravierend durch Nachbearbeitungen verändert werden, da dieses wohl als Inhaltsverfälschung gewertet werden könnte. Begrenzungen ab der die Filtermechanismen wirken können liegen wohl bei etwa 2 Nachbearbeitungsschritten.
Im wesentlichen ist der Nach-Bearbeitungsmodus wohl auch nur für Grammatik-, Rechtschreib- bzw. Orthographie Korrekturen angedacht.

Darstellung (Sortierung):

Wenn zu häufig (wiederholte) Inhalte Kommentiert werden, kann es sein das gegenwärtige Kommentierungen bei der Funktionsauswahl "Sortieren nach..." mit der Einstellung auf "Top Kommentare" unter den jeweiligen Video der entsprechende Kommentar anscheinend ausgeblendet wird.
Wird die Einstellung auf "Neueste zuerst" gestellt, wird der betroffene Kommentar unter Umständen Angezeigt.
Siehe "Unerwünschte Werbung oder Spam".

Technische Probleme - Youtube und Google+

Etwa November 2013 wurde das Kommentar-Management von Youtube mit Google+ verbunden. Seit dem benötigte man zwingend ein entsprechendes Google+ Konto.
Mitte 2015 entkoppelt Google diesen Google+ Zwang aufgrund einer Vielzahl von Beschwerden allerdings wieder und die Verbindungen werden wieder entfernt.
Auflösung von Google+ für Privatnutzer: Im Dezember 2018 wurde angekündigt, dass Google+ für Privatnutzer im April 2019 eingestellt wird. Seit dem 2. April 2019 werden Google+ Kontos und erstellte Google+ Seiten eingestellt und es wurde mit dem Löschen der Inhalte aus Google+ Privatnutzerkonten begonnen. Google Löscht nun Stück für Stück über die nächsten Monate die Datenbanken zu Google+.
Bei diesen ganzen Angelegenheiten, sowie der Einführung des Neuen Kommentar-Filtermanagement vermute ich, das da in Verbindung mit alten Datenbanksystemen gewisse Schwierigkeiten entstanden sein könnten. So können vermutlicher weise Kommentar Fragmente nach wie vor möglicherweise noch in Datenbanken von Google+ gespeichert sein bzw. werden.
Somit liegt die Vermutung recht nah, das die damaligen Kommentar Mischnutzung zwischen Youtube und Google+ immer noch Probleme aufwerfen könnte.

Technische Probleme allgemein:

Klar muss man bei der ganzen Angelegenheit auch Technische sowohl als auch Software Probleme berücksichtigen.
Bei der Server-Synchronisation kann etwas schief gehen. Da selbst heutzutage trotz das die Computer immer schneller werden und die Serverkapazitäten immer weiter aufgestockt werden, es Zeitliche Probleme bei der Verarbeitung der Riesigen Datenmengen geben kann. Die ganzen Serverfarmen und deren Frontends müssen sich zudem untereinander Synchronisieren, somit sind gewisse Verzögerungen in der Datenverarbeitung schlicht nicht vermeidbar. In Stoßzeiten kann das auch mal länger dauern.
Die Datenträger und die Software der Server-Systeme können eventuell Fehler aufweisen, so das da möglicherweise eben auch schon mal Dinge aus den Datenbänken verwinden können.
So müssen von zeit zu zeit die Datenträger in den Serverstationen auch mal ausgewechselt werden, beim übertragen der Datenbänke können vielleicht eben falls Fehler passieren. Es können somit immer wieder Datenbank-Inkonsistenzen entstehen.
Überhaupt können hier und da im Softwaremanagement als auch in der Hardware Fehler passieren, das kann man also nie Ausschließen.
Eigentlich muss man annehmen das die Server-Systeme der großen Dienstleister so weit ausgebaut sind das diese Regelmäßig Sicherungs-Backups durchführen, vielleicht sogar auch mehrfach Sicherungen, das weiß ich allerdings nicht wie das genau Hantiert wird.
Letztendlich wird man das ganze wahrscheinlich niemals Hundertprozentig Perfektionieren können.



"Unerwünschte Werbung oder Spam":

Yo24hua Base [Kommentar Marke]
Es ist zu meiden Inhalte gleicher Art mehrfach zu vermitteln!
Wenn Inhalte wiederholt werden, sollten die Formulierungen möglichst mannigfaltig in genügender weise umgestellt werden das sie im Kontext jedoch verständlich bleiben.
Auch dann sind Wiederholungen, in anderen Kommentar Sektionen, strikt zu vermeiden, da dieses unter Umständen trotz Umformulierung Negativ bewertet werden können.
Trotz das man vertraut mit der "Netiquette" und den Richtlinien ist, werden immer wieder eigene "Kritische"  Inhalte von Youtube-System entfernt! Merken tut man solche Kommentar Filterungen häufig auch erst etwa 2-Stunden später im Schnitt wenn man die Seite unangemeldet wieder betritt. Im Angemeldeten zustand werden einen die Existenz eigener Kommentare unter Umständen noch vorgegaukelt, sind aber Real möglicherweise gar nicht Öffentlich sichtbar.

Melden anderer Kommentatoren:

Yo24hua Base [Lommentar Marke]
Das melden anderer Kommentare mit der Standard Funktion als "Spam" bringt eigentlich gar nichts, da wird einen auch irgenndwie etwas vorgegaukelt. Als "SPAM" gemeldete Kommentare werden nur Fiktiv für den Moment gelöscht!
Im Normalfall besucht man den Bereich der als "SPAM" gemeldeten Kommentare nicht erneut - Somit glauben viele dass, das "SPAM" Melden erfolgreich war!
Wer jedoch zu einen späteren Zeitpunkt in die jeweilige Youtube Kommentar sparte erneut schaut, wird merken das der Betroffene Kommentar möglicherweise an ursprünglicher stelle wieder erscheint!

Diese Filtermechanismen, von denen auf dieser Seite im wesentlichen Berichtet werden, reagieren auf eine vollkommen andere Basis von eben nicht Sauber funktionierenden IT-Technologien die den Inhalt innerhalb eines Zeitrasters analysieren (häufig besagte ca. 2-Stunden), da spielt das Standart-Melden durch andere Personen lediglich nur eine untergeordnete Anfütterung der Filter-Mechanismen da.
Eigentlich können nur die Erweiterten Features des "NetzDG" Meldemechanismus unter Umständen eine Reale Löschung erbringen, selbst diese fungieren auf eine gewisse willkürliche Art.



Lösungswege - Einstellungsmanagement für Youtube-Kanäle:

Kanalinhaber die, die Neuen Kommentar-Filtertechniken nicht nutzen möchten oder alte vorhandene Einstellungen dazu abändern wollen, müssen unter Umständen einige Einstellungen anpassen:
* Creator Studio - Community - Community Einstellungen:
Hier können im Abschnitt "Standardeinstellungen" vordefiniert werden in wie fern Filtertechniken allgemein greifen sollen.
* Creator Studio - Kanal - Standardeinstellungen für Uploads:
Für die in Zukunft geplanten Video-Uploads, können hier neben dem Feld "Kommentare zulassen
* Creator Studio - Videomanager - Videos:
Nach Auswahl der Videos für die entsprendes gelten soll, kann im Menü "Bearbeiten" nach der Selektion "Kommentare" ausgewählt werden in wie fern Filtertechniken auf entsprechende Videos einwirken.

Diejenigen YouTube-Kanäle die auf Filtertechniken verzichten wollen, stellen entsprechende Positionen /Beispielsweise) auf "Alle Kommentare zulassen".
Obige Angaben (Elemente Nennungen) sind im wesentlichen für "Creator Studio Classic" Beschrieben. Für einige Funktionen kann es notwendig sein, das unter Umständen auf  "Creator Studio Beta" gewechselt werden muss!
Weiter unten in den Quellen Auflistungen dieser Seite finden sich weitere Hilfestellungen.

Lösungswege - Benachrichtigungen (Vorschläge für Youtube Intern):

"Ihr Kommentar wurde Entfernt, weil er gegen unsere Richtlinien verstösst ... [RICHTLINIEN-LINK]":
Ein Punkt den ich in gewisser weise schon damals bei den "SHADOW-BANNING" Mechanismen vermisst habe. Bis Heutzutage habe ich nicht Schlüssig verstanden warum man darauf verzichtet mit den Nutzern zu Kommunizieren, so eine Benachrichtigung wie oben als Beispiel dargestellt gibt es bis Heute nicht.
Nein, man macht, bzw. lässt das alles Klammheimlich im Hinterstübchen geschehen!
Ich denke immer das man jemanden auch Chancen lassen muss aus Fehlverhalten, man erkennt sie ja nicht immer selber, auch Lernen zu können um sich zu verbessern (auch die "Hater"  und sonstige Psychonauten etc.).
Wäre da eine Art Mehrstufen System Möglich ? Einfache Kurze Warnmeldung nach den ersten Durchlauf der Algorithmen-Systeme und Markierung des Textes in Roter Farbe oder ähnliches - Entfernung folgt nach nicht Reaktion ?! Perfekte Lösung dafür weis ich natürlich auch nicht wirklich, Puhhh....



Fazit und Erkenntnisse:

Steck das Smartphone in die Schublade, Schliesse sie ab und Schmeiss den Schlüssel weg (naja das ist natürlich übertrieben) und Geht doch mal wieder Raus unter Realen Menschen, den in der Kommunikation mit Echten Freunden werdet ihr Merken das auch dort alltäglicher "Schwund" Herrscht! Es wird auch mal einiges an gesprochenen ins Nirvana dahingehen bzw. stumpf von den anderen überhört oder nur teilweise wahrgenommen. "Zack - uppss - Peterle hat mir gerade was schönes erzählt, was wolltest du noch zuvor sagen - habs vergessen - HAHAHA".  Völlig Normal und schon lange vom Mensch Akzeptiert!  Der Spruch "Schwund Herrscht überall" wird so zum Massengag!




Quellen "Veränderungen bei Youtube":
Quellen (Hintergründe):
Quellen "Kommentar Einstellungsmanagement" (Für Kanalinhaber):
  • HINWEIS: Nachfolgende Verlinkungen sind allgemein gültige Adressbezüge die über den Browser-Cache die Bezugsinformationen heranziehen!
Quellen "Beschwerden":
  1. Hallo,Kommentare verschwinden automatisch (07.06.2019)
  2. Warum verschwinden meine Kommentare komplett, .... ? (26.03.2019) 
  3. Wieso verschwinden immer wieder Kommentare von mir und anderen?? (12.06.2019) 
  4. Kommentare verschwinden + Fehler bei der Anzeige von Kommentaren?! (25.05.2019)  
  5. Wer löscht meine Kommentare? oder verdeckt sie, denn sie sind richtig (07.02.2019)
Quellen "Shadow-Banning"
Quellen "Google+ und Youtube"

Quellen (Verschiedenes):
Erstellt am 29.06.2019
Zuletzt bearbeitet am: 02.02.2020